Mapper - Polygon verändern und gestalten

Ein Polygon ist ein Vieleck, z.B. eine Linie oder eine Fläche. Mit dem PC-Programm MAPPER kann man verschiedene Polygone als Overlay in eine Karte zeichnen. Um ein bereits vorhandenes Polygon zu verändern, muss man das betreffende Objekt mit einem Mausklick aktivieren. Die Bearbeitung einer Fläche oder einer Linie stimmt weitgehend überein.

Zugreifen auf ein entworfenes oder bereits vorhandenes Polygon
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Auf ein gezeichnetes Polygon kann man wie auf jedes andere Objekt zugreifen. Mauszeiger auf das Objekt setzen und linke Maustaste drücken. Wenn sich der Mauszeiger über einem Objekt befindet, ändert er sein Aussehen von einem einfachen Pfeil in eine deutende Hand. So kann man überprüfen, ob das richtige Objekt angewählt wird. Falls ein Vieleck aktiviert wird, erscheinen die Eckpunkte und der Bezeichner (Name) des betreffenden Polygons. In der Tabelle der Karteneinträge, die am unteren Rand der Karte ein- und ausgeblendet werden kann, ist das ausgewählte Objekt dunkelblau unterlegt.

Bilder/Tabelle.gif
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Auf ein Objekt (Text, Bild, Linie, Polygon, Figur) kann man auch über die Tabelle der Einträge zugreifen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn das Objekt ausgeblendet oder völlig transparent und somit auf der Karte unsichtbar ist: Mauszeiger ganz links auf den Rand der Tabelle in die betreffende Zeile setzen und linke Maustaste drücken: Der Bezeichner (Name), die Eckpunkte des aktivierten Polygons und ein Rahmen mit Ziehpunkten an den vier Ecken erscheinen in der Karte.

Außerdem ändert sich die Werkzeugleiste: Es erscheinen neue Symbole für die Bearbeitung des aktivierten Polygons. Für die Gestaltung oder Abänderung einer Linie können Sie folgende Symbole anklicken:

Bilder/tlbLine.gif
Die Symbole in der Werkzeugleiste sind weitgehend selbsterklärend. Ein Mausklick auf das betreffende Symbol bewirkt folgende Aktion:
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Änderungen werden übernommen und in die Datenbank geschrieben.
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Linie punktiert, gestrichelte oder durchgehend darstellen.
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Zickzack-Linie oder Kurven (Splines) zeichnen.
Bilder/smbLineEndpkte.gif

Endpunkte einer Linie gestalten.
Bilder/smbFarbe.gif

Farben für ein Polygon auswählen.
Bilder/smbBreite.gif

Die Linienstärke ändern.
Bilder/smbKorr.gif

Stützpunkte des Polygons korrigieren.
Bilder/smbBezeichner.gif

Namen des Polygons ändern.
Bilder/smbCalc.gif

Polygon berechnen, z.B. Strecken (Länge, Winkel etc) oder Flächengröße.
Bilder/smbEin_Aus.gif

Polygon aus- oder wieder einblenden (unsichtbar oder sichtbar).
Bilder/smbLoeschen.gif

Polygon löschen.
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Aktiviertes Polygon in den Vordergrund schieben durch wiederholtes Klicken
mit der linken Maustaste auf dieses Symbol. Mit jedem Klick wird das
Obekt (z.B. Linie oder Fläche) um eine Ebene weiter nach vorne geschoben.
Bilder/smbHinter.gif
Aktiviertes Polygon in den Hintergrund schieben durch wiederholtes Klicken
mit der linken Maustaste auf dieses Symbol. Bei Überdeckungen von Einträgen
kann so entschieden werden, welches Objekt vor bzw. hinter einem anderen Objekt liegt.
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Ein Duplikat der Line wird neben der akuellen Linie gezeichnet. Diese Kopie kann
mit der Maus an den Ziehpunkten zu einer neuen Position gezogen werden.
Bilder/smbKopie.gif
Das aktivierte Polygon wird kopiert. Die Kopie kann anschließend mit einem Klick der rechten Maustaste
an einer anderen Stelle in die Karte eingefügt werden.
Bilder/smbLupe.gif

Die gesamte Karte und die Karteneinträge werden größer oder kleiner dargestellt.
Bilder/mnuLine.gif.gif

Wenn man ein Polygon mit der rechten Maustaste anklickt,
wird ein PopUp-Menü eingeblendet.
Das aktivierte Polygon kann man auch mit Hilfe der Menüpunkte bearbeiten.

Bearbeitung einer aktivierten Fläche

Wenn eine Fläche aktiviert wird, sind zusätzlich folgende Symbole in der Werkzeugleiste sichtbar:
Bilder/smbFlchOk.gif Bearbeitung der aktivierten Fläche beenden. Es erscheint wieder der normale Zustand der Werkzeugleiste (s. ganz oben).
Bilder/smbFuellen.gif Füllmuster, Füllfarben, Transparenz und Linienbreite der aktivierten Fläche verändern:
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Details: Wenn man das Menü Fläche, füllen wählt, erscheint ein Optionsfeld, aus dem man ein bestimmtes Füllmuster auswählen kann. Mauszeiger in ein kreisrundes Optionsfeld links neben das ausgewählte Füllmuster setzen und linke Maustaste drücken. Die aktuelle Fläche wird mit diesem Muster ausgefüllt.

Eine Fläche kann außerdem wie jedes andere Objekt transparent oder deckend gezeichnet werden. Bei transparenter Darstellung scheint der Kartenhintergrund durch die Fläche hindurch, bei deckender Zeichnung verdeckt die Hintergrundfarbe der Fläche opaque den Kartenausschnitt.

Die gleiche Option ist auch für Figuren (Kreis, Ellipse, Quadrat und Rechteck) verfügbar.

Strichbreite und Farbe der Füllmuster für Figuren und Polygone (Flächen, Linien) können variiert werden. Breitere Linien ermöglichen eine verbesserte Wiedergabe und Lesbarkeit der ausgedruckten Karten.

Die übrigen Symbole und Menübefehle entsprechen den Funktionen für die Bearbeitung einer Linie (s. oben).
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Strichbreite und Farbe der Füllmuster für Figuren und Polygone (Flächen, Linien) können variiert werden. Breitere Linien ermöglichen eine verbesserte Wiedergabe und Lesbarkeit der ausgedruckten Karten.


Linie gestalten

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Line_Stil.gif
Wenn man im Linienmenü die Option Linie, Stil anwählt, erscheint ein Fenster mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Liniengestaltung.

Die Linie kann als durchlaufende Linie, gestrichelt oder punktiert gezeichnet werde. Außerdem kann sie durchscheinend (transparent) oder undurchsichtig, bzw. deckend (opaque) sein. Schließlich kann man die Endpunkte oder alle Eckpunkte der gezeichneten Linie gestalten mit Pfeilen, Kreisen oder Rechtecken in unterschiedlicher Größe und Füllung.

Farben und die Linienstärke kann man wie bei allen anderen Karteneinträgen mit einem Mausklick auf die entsprechenden Symbole Bilder/smbFarbe.gif Farbpalette bzw. Bilder/smbBreite.gifLinienbreite in der Werkzeugleiste einstellen.
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Beispielsweise kann man Tiere mit einem Sender markieren und telemetrisch verfolgen. Die verschiedenen Peilpunkte können mit MAPPER in eine Karte eingetragen werden. Anschließend kann man die von den gepeilten Tieren zurückgelegten Distanzen mit MAPPER berechnen und analysieren. Die eingetragenen Messpunkte können auch nachträglich korrigiert werden.

Polygonzug korrigieren

Poly_Korr.gif
Mauscursor auf die Fläche oder Linie, die man korrigieren möchte, setzen und die linke Maustaste drücken. Das aktivierte Polygon erscheint umrandet in einem rechteckigen schwarzen Viereck, mit Ziehpunkten (Handles) an den Ecken. Wenn man den Mauscursor auf einen Ziehpunkt setzt, kann man mit gedrückter linker Maustaste das gesamte Polygon verschieben. Außerdem erscheinen die Stützpunkte des Polygons, die man mit dem Mauscursor anklicken und verschieben kann. Man kann auch in der Werkzeugleiste das Symbol Bilder/smbKorr.gif oder aus dem Flächen-, beziehungsweise Linienmenü die Option korrigieren wählen. Es erscheint eine kleine Hilfstabelle mit dem Titel Korrektur. In dieser Tabelle sind die Stützpunkte des aktivierten Polygons mit den Pixelwerten xf und yf aufgelistet. Beispielsweise bedeuten die Werte xf=100 und yf=200 folgendes: Der Stützpunkt liegt 100 Pixel nach rechts und 200 Pixel nach unten vom linken oberen Karteneck bzw. Kartenursprung: xf=0, yf=0.

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Jetzt den Mauszeiger auf den Polygonzug (Linie oder Randlinie einer Fläche) setzen und die linke Maustaste drücken. Der nächstliegende Polygonpunkt wird aktiviert und erscheint als kleiner roter Kreis Bilder/Image334.gif Mauszeiger auf diesen Korrekturpunkt setzen, linke Maustaste niederdrücken und bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Kartenposition ziehen. Maustaste lösen: Der Eckpunkt des Polygons wird somit an eine neue Position verschoben. Sie können die neue Position auch im Hilfsfenster Korrektur an der Veränderung der Koordinatenwerte beobachten. Alternativ können Sie auch die Koordinatenwerte (xf, yf = Anzahl der Bildpunkte [Pixel] in horizontaler und vertikaler Richtung vom Kartenursprung [linkes oberes Karteneck: xf = 0, yf = 0]) in die Tabelle hineinschreiben.

Auf die gleiche Weise können sämtliche Eckpunkte eines Polygons verschoben oder gelöscht werden, solange das Korrekturfenster geöffnet ist. Sie können auch neue Eckpunkte einfügen.

Modus Korrektur, beenden, indem man das Korrekturfenster schließt, bzw. den Mauszeiger auf das Schließsymbol dieser Hilfstabelle setzen und die linke Maustaste drücken.




Splines

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Ein entworfenes Polygon (Linie oder Fläche) wird zuerst als Vieleck gezeichnet. Es kann erneut aktiviert werden, und die Ecken können dann abgerundet werden. MAPPER berechnet in diesem Fall sogenannte Splines, die einen optisch harmonischen Kurvenverlauf ergeben. Die abgerundeten Kanten können Sie an den Korrekturpunkten anfassen und verschieben. Damit können Sie den Kurvenverlauf Ihren Vorstellungen entsprechend verändern. Ein abgerundetes Polygon kann man wieder in ein entsprechendes Objekt mit Ecken und Kanten zurückverwandeln, wenn Sie das nebenstehende Symbol Kurve in der Werkzeugleiste erneut anklicken.

Hinweis: Sofern am abgerundeten Polygon an einer oder mehreren Stellen spitze Ecken vorhanden sind, so befinden sich dort sehr wahrscheinlich zwei oder mehrere sehr eng beieinanderliegende Eckpunkte. Klicken Sie diese spitzen Ecken an und löschen Sie die überflüssigen Stützpunkte oder ziehen Sie diese an eine andere Stelle.

Eng beieinanderliegende Punkte entstehen vor allem beim Zeichnen eines Polygons mit der 'Strichzeichenmethode' oder beim unnötigen Versuch, den Endpunkt einer Fläche auf den Anfangspunkt zu legen. Zeichnen Sie ein Polygon mit der ressourcenschonenden 'Gummibandmethode', wenn Sie das Polygon anschließend mit Splines abrunden.
Poly_Kurve.gif

Namen des Polygons ändern

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Jedes Polygon (Fläche oder Linie) hat einen Namen (Bezeichner). Er ist identisch mit dem betreffenden Text in der Spalte EINTRAG der Tabelle der Einträge. In der nebenstehenden Fläche lautet der Bezeichner Borkenkäfer, da es sich um eine vom Borkenkäfer befallene Fläche handelt.

Der Bezeichner kann ähnlich wie ein Texteintrag verändert und verschoben, bzw. auch außerhalb der Fläche plaziert werden. Allerdings kann ein Bezeichner eines Polygons nur beschränkt verändert werden. Man kann ihn nicht drehen und keinen Fußpunkt zum Namen eines Polygons setzen. Falls Sie das möchten, platzieren Sie einen Texteintrag auf das betreffende Polygon und schalten Sie den Bezeichner des Polygons aus. Wenn Sie den Bezeichner löschen, wird das gesamte Polygon gelöscht.

Bezeichner bzw. Beschriftung eines Polygons ein/aus Wenn man das Symbol Name (s.links oben) in der Werkzeugleiste anklickt oder im oben gezeigten Popup-Menü Fläche, Bezeichner anwählt, wird der Name des aktivierten Polygons ausgeblendet, bzw. wieder eingeblendet, wenn er unsichtbar ist.
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Polygonzug berechnen

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Beispiel: Ergebnis der Berechnung der Linien auf einer Karte.
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Menü Fläche, Berechnen oder Linie, Berechnen: MAPPER berechnet die Flächengröße, den Umfang und den Mittelpunkt der aktuellen Fläche bzw. die Länge eines Polygonzugs. Sofern für die Karte ein Maßstab angegeben ist, werden die Ergebnisse in den definierten metrischen Maßeinheiten (z.B. Millimeter, Zentimeter, Meter oder Kilometer) angegeben. Sie können wählen, ob die Ergebnisse in eine Textdatei oder in eine Excel-Tabelle geschrieben werden. In jedem Fall können die Ergebnisse editiert und in separate Dateien abgespeichert werden.

Einem Vieleck (Linie oder Fläche) können Texteinträge, wie z.B. Abkürzungen von Tier- oder Pflanzenarten zugeordnet werden. Mapper kann dann verschiedene faunistische und ökologische Parameter berechnen.

In einem Beispiel wird außerdem gezeigt, wie mit Hilfe von Mapper eine Brutvogelkartierung durchgeführt werden kann.

Polygon ein- oder ausblenden

Eine Fläche, Linie oder Figur kann ähnlich wie ein Text- oder Bildeintrag aus- und wieder eingeblendet werden, indem man in der Werkzeugleiste das Symbol Bilder/smbEin_Aus.gif oder das Menü Fläche, Ausblenden oder Fläche, Einblenden anwählen. Wenn das aktivierte Objekt eine Linie oder Figur ist, wird im Menü Linie bzw. Figur anstelle Fläche angezeigt. Beim Ausblenden eines Objekts wird in der Tabelle der Einträge der Wert in der Spalte TYP auf einen negativen Wert gesetzt. Beim Einblenden wird dieser Wert wieder positiv.

Polygon löschen

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Das nebenstehende Symbol in der Werkzeugleiste wählen oder den Menübefehl Löschen, wenn die aktuelle Fläche, Linie oder Figur gelöscht, bzw. endgültig aus der Datenbank entfernt werden soll.

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