Legende in einer Karte erstellen

In eine Karte haben Sie verschiedene Symbole, Linien und Flächen eingetragen. Nun möchten Sie in einer Kartenlegende erklären, was diese Karteinträge bedeuten.

Fügen Sie in die geöffnete Karte ein deckendens weißes Rechteck mit schwarzem Rand mit Hilfe des neben­stehenden Symbols der Werk­zeugleiste ein. Sie können zu diesem Zweck auch den Menübefehl Objekt, Figur zeichnen verwenden. Setzen Sie den Mauscursor auf die Ziehpunkte des Rechtecks in der Karte und bringen Sie diese Figur etwa auf die erforderliche Größe. Verschieben Sie das Recht­eck an eine geeignete Position auf der Karte.

Nun inaktivieren Sie dieses Rechteck und versetzen es in einen Ruhe­zustand. Somit wird dieser rechteckige weiße Hintergrund nicht wieder 'lebendig' bzw. aktiviert, wenn Sie andere Objekte auf dieses Rechteck platzieren und dort bearbeiten. Jetzt können Sie auf diesem ruhenden Objekt Ihre Erklärungen zu den Karteneinträgen schreiben. Erst wenn Sie diesen weißen Hintergrund wieder aktivierbar machen, oder in der Tabelle der Karteinträge direkt auf diese Hinter­grund­figur zugreifen, können Sie den weißen Hintergrund der Karten­legende wieder bearbeiten.

Sie können anstelle eines weißen Rechtecks natürlich auch eine andere Figur, eine Fläche (Polygon) oder einen Texteintrag als Legende gestalten.

Die Einträge in der Legende, vor allem die Texteinträge können Sie vertikal und horizontal ausrichten, indem Sie diese Objekte markieren und anschließend justieren.

Wenn Sie die Legende außerhalb der Karte platzieren möchten, vergrößern Sie die Arbeitsfläche (Kartenleinwand) mit einem geeigneten Malprogramm wie z.B. Photoshop oder GIMP (Linux). Mit diesem und ähnlichen Programmen können Sie an jede Seite eines Bildes einen beliebig breiten Rand anfügen. Sofern die betreffende Karte bereits Einträge enthält könne Sie allerdings nur am rechten oder am unteren Bildrand einen Karten­rand hinzufügen. Fügen Sie an der linken und/oder oberen Kartenbegrenzung einen Rand an, dann würden die bereits vorhandenen Einträge auf der Karte ver­schoben, bzw. nicht mehr in die Karte passen. Auf diesen Kartenrand können Sie dann Ihre Legende schreiben. Da diesem Fall die Größe der Karte verändert wird, erhalten Sie beim Öffnen der Karte eine Warnung, die Sie ignorieren können. Auf keinen Fall sollte jedoch die Lage des Kartenursprungs (Pixel 0,0) geändert im Malprogramm werden.

Malprogramme können Sie direkt aus dem Programm MAPPER aufrufen. Die veränderte Kartengrundlage wird nach der Bearbeitung bzw. nach dem Schließen des betreffenden Malprogramms automatisch in das Programm MAPPER zurückgeladen.

Beschreibung des gesamten Programms MAPPER